Suche
  • Carina Gauss

Neue Kooperation - Holzdeckel als Therapiemedium

Lange waren wir auf der Suche nach einer nachhaltigen und vor allem regionalen Herstellung der Holzdeckel für unsere Sojawachs-Duftkerzen. Daher starteten wir ein eigenes Upcycling-Projekt und stellen in liebevoller, aber auch sehr zeitintensiven Handarbeit seither einen Teil der Deckel aus deutschem Holz, z. B. von alten Häuser her: Unser weiterer Beitrag zur Nachhaltigkeit!


Aufgrund der steigenden Nachfrage unserer Produkte, war jedoch klar, dass wir Unterstützung bei der Holzdeckel-Herstellung von einem Partner aus der Region benötigen.


Nach vielen Gesprächen freuen wir uns letztendlich über eine tolle, neue und wichtige Kooperation ganz in unserer Nähe:




Die Fachklinik Fischer-Haus wurde 1979 in der Stadt Gaggenau eröffnet und führt seither stationäre Entwöhnungsbehandlungen mit dem Ziel der medizinischen Rehabilitation besonders schwer rehabilitier barer Suchtkranker mittels eines speziellen Therapiekonzepts durch. Die Fachklinik Fischer-Haus hat im Rahmen der medizinischen Rehabilitation zum Ziel, suchtkranke Menschen auf die soziale und berufliche Teilhabe vorzubereiten.

In der arbeitstherapeutischen Holzwerkstatt der Fachklinik werden seit dem 17.11.2020 unsere Holzdeckel gebohrt, geschliffen, verleimt und gewachst. Bei diesen Tätigkeiten geht es in der Arbeitstherapie nicht primär um das Fertigen dieser Deckel, sondern eher um die Tätigkeit als solche. Die Arbeit dient hier als Therapiemedium, bei welcher die Rehabilitanden ihre Arbeitsfähigkeiten entwickeln und verbessern können. Für die Rehabilitanden ist es immer wieder ein Anreiz, an Projekten zu arbeiten, die einen nachhaltigen Sinn haben.

Hintergrund dieser wertvollen Zusammenarbeit ist der Gedanke nicht nur einen ökologischen, sondern auch einen gesellschaftlichen Fußabdruck zu hinterlassen.



Seid gespannt auf unsere neuen, handgefertigten Holzdeckel, mit denen wir nun auch einen weiteren Schritt in Richtung komplett plastik- und silikonfreies Produkt gehen. Denn die Deckel werden zukünftig ohne Gummiring / Silikondichtung geliefert und stammen ausschließlich aus deutscher Herstellung.


Jeder Holzdeckel ist liebevoll handgefertigt und ein echtes Unikat.

Chris & Carina

JoCa Team

100 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Meditation in Natur
Kontakt
Lass uns in Kontakt bleiben

Wir arbeiten immer an neuen Produkten und freuen uns über Dein Feedback!

© 2021 by JoCa. All Rights Reserved